Beurteilung von Röntgenbildern, MRT und CT für Physiotherapeuten der Wirbelsäule –SANA-Klinikum Offenbach
Nach einer längeren coronazeitbedingten Fortbildungsabstinenz konnte ich am Samstag, den 7.10.23 einmal mehr meinen physiotherapeutisch geprägten geistigen Horizont erweitern. Ich nahm an der Fortbildung zum Thema »Beurteilung von Röntgenbildern, MRT und CT« teil.
Mein Verband, der ZVK, hatte unter der Organisation von Frau Yvonne Massuger diese Veranstaltung exklusiv für Physiotherapeuten, unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Rauschmann ausgeschrieben. Zunächst war dieser Kurs in kürzester Zeit ausgebucht, sodass ich nur über eine Warteliste nachrutschen konnte.
Hochinteressante Themen und Fallbeispiele, vorgetragen durch verschiedene Referenten aus dem Team von Herrn Rauschmann, zeitlich straff organisiert, nichts mit Kaffeetrinken und gemütlich zuhören wie von mir gedacht, sondern mitschreiben und abgefragt werden war über den gesamten Tag angesagt. Vermittelt werden sollte ein Basiswissen für Physiotherapeuten zur Beurteilung von Röntgen-, MRT- und CT-Bilder der Wirbelsäule, die nicht selten über den Patienten an uns herangetragen werden und dann, mit einem solchen Wissen, sinnvollerweise in die physiotherapeutische Beurteilung einfließen. Das schöne dieser Veranstaltung war es, dass hier auf einer Ebene Wissen vermittelt wurde und das mit Herzblut aller Referenten. Diese zeigten auch, dass sie die Kommunikation mit uns, den Physios suchen, umso den Patienten gemeinsam eine optimale medizinisch-physiotherapeutische Versorgung zu gewährleisten.
Diese Fortbildung stimulierte zu noch mehr Input, sie beinhaltete eine hohe Qualität der Referate und war zwischenmenschlich hoch sympathisch. Daher gilt mein Dank auf diesem Weg Herrn Prof. Dr. med. Rauschmann, Frau Massuger und allen weiteren Referenten gleichermaßen – großartig gemacht – Applaus!